Liebe KirchbergerInnen!
Das Thema Vitamine ist ein heiß umkämpftes Pflaster, im Internet findet man die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Manche sehen den heiligen Gral darin, manche sagen es ist sogar schädlich. Die Wahrheit liegt – wie so oft – irgendwo dazwischen.
Fakt ist, dass der menschliche Organismus einen bestimmten Pegel an verschiedensten Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen braucht, um optimal funktionieren zu können. Dies kann man mit optimaler Ernährung, viel Sport und Bewegung – sprich einem gesunden Lebensstil – erreichen.
Kommen Faktoren wie Stress, unausgewogene Ernährung oder wenig Bewegung ins Spiel, kann ein Bedarf für gezielte Vitaminpräparate gegeben sein. Wichtig in dem Fall ist, dass man sich zuerst von Experten (Arzt, Apotheker) beraten lässt, und nicht einfach im Internet, oder gar im Supermarkt etwas einkauft. Denn was der Nachbarin so gut geholfen hat, wird einem nicht zwingend auch gut helfen.
Gibt es ein Risiko, wenn man Produkte im Supermarkt oder im Internet kauft?
Ja, die gibt es allerdings. Die Supermarkt-Produkte sind meist nicht umsonst so billig. Die Qualitätsanforderungen eines solchen Produktes sind nicht zu vergleichen mit Apothekenprodukten. Bei Supermarktprodukten muss lediglich nachgewiesen werden, dass keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten sind, es ist nicht einmal die Pflicht zu prüfen, ob die auf der Packung versprochene Menge an Vitaminen überhaupt enthalten ist. Und im Internet gibt es quasi überhaupt keine Kontrolle, immer öfter werden sogar schädliche Inhaltsstoffe in Plagiaten gefunden.
Fazit: Vitamine sind wichtige Bausteine/Energielieferanten für den Körper, ersetzen aber den gesunden Lebensstil nicht, sie unterstützen nur. Vor dem Kauf Beratung vom Fachmann (Arzt, Apotheker), und Kauf nur aus sicherer Quelle!
Euer Dr. Franz Berger