Die Lavendelblüte – die heilende Wirkung eines Multitalents

Schon im alten Rom verwendeten die Hausfrauen Lavendelessenzen um ihre Wäsche zu parfümieren. Auch zur Körperpflege verwendeten die Römerinnen Salben und Öle mit Lavendelduft. Aber auch bei den Römern war der Lavendel sehr beliebt, sie begossen sich in ihren Bädern mit Duftwässern und Essenzen denen der Duft der Lavendelblüte zugesetzt wurde.

Daher kommt vermutlich auch der Name der Pflanze: Lava – re, ist das lateinische Wort für Waschen.  Nicht nur der angenehme Duft der Pflanze machte sie so beliebt, auch ihre heilende Wirkung wurde sehr schnell entdeckt. Hexen und Heiler benützten den Lavendel für ihre Rituale, zum Ausräuchern von bösen Geistern, zur Raumdesinfektion, sogar um Kinder leichter auf die Welt zu bringen wurde er eingesetzt.

Auch die Legionäre nahmen die blauen Blüten mit auf ihre Feldzüge, sie heilte nicht nur Entzündungen, Wunden und verschiedene Verletzungen, sondern sie wirkte auch Nervenberuhigend und nahm die Angst vor dem Kampf.

Auch heute nach hunderten Jahren, nach der Entdeckung der heilenden Wirkung der blauen Pflanze , ist der Lavendel sehr beliebt und ihre Verwendung vielseitig geworden. Heute wird er in verschiedenen Varianten angeboten: In den Apotheken als Kapsel, Dragee oder Tees zur Ein- und Durchschlafhilfe oder zur Beruhigung und bei Stimmungsschwankungen.

In den Drogerien als Gesichts- oder Körperpflege. Oder sogar in Bastelgeschäften als Dekoration.

Man kann ihn auch in kleine Stoffsäckchen füllen und diese als Mottenschutz in den Kleiderschränke geben, auch als Füllung in Kopfkissen wirkt er schlaffördernd und beruhigend, aber auch die Verwendung des ätherischen Lavendelöls in Duftlampen haben angenehme Wirkung auf Körper und Geist.

Er wirkt antibakteriell und antiviral und gibt gleichzeitig angenehmes Wohlfühlgefühl in jedem Raum. Lavendel ist auch in der Aromatherapie sehr beliebt, als Massageöl gegen Stress, bei Muskelschmerzen gegen Verspannungen, auch bei Bauch – und Unterleibsschmerzen ist er sehr hilfreich. Aber auch bei Akne als Gesichtswasser oder Gesichtsdampfbad beweist er die desinfizierende und heilende Wirkung.  Auch als Mücken- und Insektenabwehr ist das ätherische Öl des Lavendels sehr hilfreich.

Oder einfach im Garten an einem sonnigen Plätzchen eingepflanzt erfreut sich jedes Gemüt und kann in vielen Lebenssituationen hilfreich sein, einfach ausprobieren.

RussiaHungaryEnglish