Wer gesund abnehmen will, …

…sollte sich darüber im Klaren sein, dass dies keine kurzfristige Diät ist, sondern die langfristige Umstellung des eigenen Lebensstils den eigentlichen Erfolg ausmacht. So ist auch ein Stückchen Schokolade oder ein Glas Wein in Maßen duchaus erlaubt. Und der Jojo-Effekt wird von vornherein ausgeschlossen.

Essen soll nach wie vor Genuss bereiten und kein schlechtes Gewissen verursachen!

  • Wenn man auf das abendliche Knabbern nicht verzichten kann, soll man doch selbstgemachtes Popcorn oder Salzstangen, anstatt Chips essen.
  • Für die Schleckermäuler unter uns lieber zu dunkler, anstatt zu Vollmilchschokolade greifen oder sich einen Pudding machen und den Zucker darin reduzieren.
  • Heutzutage gibt es statt Zucker tolle Alternativen die jede Menge Kalorien einsparen. Stevia, ist ein äußerst süßes Kraut (es ist ca 15 mal süßer als Zucker) aus Brasilien, dass man gut als Zuckerersatz nehmen kann. Wegen seines Eigengeschmacks ist es jedoch nicht bei Allen beliebt. Dann gäbe es noch Xylit (welches zum Beispiel aus der Birkenrinde gewonnen wird). Es hat die gleiche Süsskraft wie Zucker, aber  40 % weniger Kalorien und das ganz ohne störenden Eigengeschmack.
  • Immer die unfrittierte Variante wählen. Das spart jede Menge Kalorien.
  • Die fett- oder zuckerreduzierte Variante bei Joghurt und Co bringt nur dann etwas, wenn man sich dafür nicht eine größere Menge als vorgehabt genehmigt.

Für Fortgeschrittene

  1. Auch wenn´s schwerfällt, aber der Vorratsschrank gehört ausgemistet. Weg mit Fertigprodukten und den Kalorienbomben. Bei jedem Gericht das man selber kocht, hat man selbst in der Hand wieviel Fett und Zucker man verwendet und hier kann man immer einsparen, ohne den geringsten Geschmacksverlust zu erleben.
  2. Zeit lassen beim Essen. Keine Neuigkeit, aber man ist schneller satt.
  3. Ein Glas Wasser direkt vor der Mahlzeit trinken, füllt schon mal den Magen etwas.
  4. Um die Bewegung kommt man dennoch nicht herum. Schnelles Spazieren gehen ist auch für Ungeübte schaffbar. Am Besten mehrmals die Woche für mindestens eine halbe Stunde.
  5. Vor jeder Hauptspeise Salat als Vorspeise. Dann hat man schon etwas Gesundes im Bauch.
  6. Immer dem Vollkornprodukt den Vorzug geben. Wer Vollkornnudeln und Co nicht so gerne hat, sollte sie wenigstens mischen. Man hat eine bessere Sättigung und gesünder ist es obendrein.
  7. Wie wäre es mit einem neuen Kochbuch rund um die gesunde Küche? Dabei holt man sich Ideen und bekommt Lust auf vollwertiges Essen.
  8. Nicht hungrig zu einer Essenseinladung oder einkaufen gehen.  Das lässt einem oft die guten Vorsätze vergessen.
  9. Wenn man Hunger hat, darauf hören und etwas essen. Gesundes natürlich. Dann passiert es auch nicht dass man in einer Heißhungerattacke den ganzen Kühlschrank leer isst.
  10. Mit einer beschichteten Pfanne braucht man viel weniger Fett um etwas zu braten.
  11. Wenn einem doch der Süssigkeitenheißhunger überfällt, vorher zu einem Stück Obst greifen. Meistens braucht man dann gar nichst Süßes mehr.

Hilfe ist legitim.

In Ihrer Lieblingsapotheke Kirchberg gibt es jede Menge wirkungsvoller Mittel zur Diätunterstützung.

  • ein ätherisches Riechöl um den Heißhunger zu dämpfen
  • Appetitzügler (selbstverständlich auf pflanzlicher Basis)
  • ebenso Fettbinder und Kohlenhydratblocker (wenn man ab und zu dennoch sündigt)
  • Fasten- und Entschlackungstees die harntreibend und stoffwechselanregend wirken
  • Schüssler Salze
  • Bachblüten für die eigene psychische Unterstützung

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem Vorhaben! – Vereinbaren Sie einen Beratungstermin!

RussiaHungaryEnglish