Nagelpilz – Der ewige Kampf

So langsam fängt die Badesaison an, und viele führen einen erbitterten Kampf gegen den Feind am eigenen Körper: den Nagelpilz. Viele haben schon fast alles ausprobiert, aber ohne dauerhaften Erfolg.

Wie kommt das?

Nagelpilze sind sehr hartnäckig und sämtliche zurzeit erhältlichen Mittel können die Pilze nicht abtöten, sondern nur die Vermehrung verhindern, quasi den Pilz eindämmen. Ohne diese Eindämmung wird auch der neu wachsende Nagel infiziert, somit geht der Pilz von allein nie weg. Die einzige Möglichkeit ist die Vermehrung der Pilze so lange zu verhindern, bis der Nagel komplett und vollständig gesund nachgewachsen ist.

Wie lange dauert das?

Dies ist von Person zu Person verschieden und bei den Zehen dauert es meist viel länger als bei den Fingernägeln. Bei einem großen Zeh kann dies schon einmal 6 Monate dauern. So lange darf die Behandlung nicht unterbrochen werden, denn der Pilz wird nicht abgetötet, nur eingedämmt, und sobald er sich wieder vermehren kann, breitet er sich sofort auf der gesunden Nagelfläche aus. Deswegen gibt es viele Menschen, die sagen, sie haben schon alles probiert und nichts hat genützt. Meist stellt sich heraus, dass die Behandlung abgebrochen wurde, bevor der neue Nagel vollständig nachgewachsen war.

Wie oft muss man diese Nagelpilz-Mittel anwenden?

Es gibt verschiedenste Produkte gegen Nagelpilz auf dem Markt. Die meisten muss man täglich 1 bis 2 mal benutzen. Diese sind meiner Meinung nach für den Fingernagel empfehlenswert, da dort die Behandlung durch das schnellere Wachstum der Fingernägel meistens nicht viel länger als ein Monat dauert, und der kosmetische Effekt (z.B. für Männer, dass es nicht wie ein Lack glänzt) wichtig ist. Für die Zehen würde ich allerdings ein anderes Mittel empfehlen, denn es ist zumindest fragwürdig, ob sich jemand ein halbes Jahr lang jeden Tag (ohne Ausnahme) 1 bis 2 mal die Zehennägel behandelt. Hierfür gibt es einen rezeptfrei erhältlichen Lack, mit dem man einmal die Woche behandeln muss.

Für eine persönliche Beratung stehen wir natürlich gerne zu Ihrer Verfügung!

Dr. Peter Deak und

Das Team Ihrer Lieblings-Apotheke Kirchberg

RussiaHungaryEnglish