In dieser Reihe behandeln wir die Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Mikronährstoffen (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe). Diese ereignen sich, weil die Arzneimittel und die Mikronährstoffe im Körper bei der Aufnahme, Verstoffwechselung und Ausscheidung oftmals dieselben Stoffwechselwege benutzen. Sie konkurrieren zum Teil dabei um dieselben Transportsysteme oder Enzyme, dies führt zu einem höheren Risiko unerwünschter Nebenwirkungen der chronischen Arzneimittel.
Wenn man allerdings weiß, mit welcher Zugabe eines Mikronährstoffes die Nebenwirkung gezielt verhindert oder verringert werden können, erschafft man sich eine höhere Lebensqualität. Personen, die Magenschutzmittel (Säureblocker), Cholesterinsenker regelmäßig nehmen, oder Diabetes-Patienten um nur einige Beispiele zu nennen, haben besondere Anforderungen hinsichtlich des Mikronährstoffbedarfs.
In den folgenden Teilen dieser Serie werden wir die häufigsten Wechselwirkungen behandeln. Sollten Sie zu einen der schon erwähnten Gruppen zählen und wollen es nicht abwarten, bis Ihre Thematik behandelt wird, beraten wir Sie wie immer auch gerne persönlich in Ihrer Lieblings-Apotheke Kirchberg!
Ihr Dr. Peter Deak domain search tools .