Natürlich fallen in jedem Haushalt abgelaufene Medikamente an, da sie aber unter Giftmüll fallen, stellt deren Entsorgung oft ein Problem dar. Ihre Lieblingsapotheke Kirchberg hat bis jetzt die Zwischenlagerung und den Transport Ihrer abgelaufenen Medikamente zur halbjährlichen kostenlosen Giftmüllentsorgung der Gemeinde auf sich genommen. Seit 2015 dürfen wir leider die von der Bevölkerung eingesammelten Medikamente nicht mehr kostenlos entsorgen.
Wir möchten aber auf keinen Fall, dass die abgelaufenen Medikamente im Restmüll oder im Abfluss landen, denn dies kann leicht zu einer ökologischen Katastrophe oder gar einer Intoxikation führen, denn die Klärwerke sind nicht dafür ausgelegt Medikamentenreste aus den Abwässern zu filtern.
Deswegen nimmt die Apotheke Kirchberg weiterhin kostenlos Ihre abgelaufenen Medikamente entgegen und entsorgt diese fachgerecht und umweltfreundlich auf unsere Kosten.
Wir bitten Sie nur darum, Tabletten und Kapseln aus der Verblisterung zu nehmen, und den Umkarton unter „Karton“, die Packungsbeilage unter „Papier“, und den leeren Blister oder Dose unter „Kunststoffverpackung“ selber zu entsorgen. Die Tabletten und Kapseln bitte in ein Sackerl geben und bei uns abgeben. Flüssige Medikamentenreste bitte nicht in den Abfluss schütten, sondern mit Gefäß aber ohne Umkarton und Packungsbeilage bei uns abgeben.
Mit herzlichstem Dank für Ihr Verständnis Dr. Peter Deak und das Team der Apotheke Kirchberg