Seit Profisportler immer öfter mit bunten Streifen beklebt zu Wettkämpfen auftreten ist die Aufmerksamkeit über dieses relativ neue Therapiegebiet stets gewachsen und heute in aller Munde. Aber was hat es damit auf sich?
Anfang der 1970er Jahre entwickelte ein Chiropraktiker aus Japan diese höchst erfolgreiche Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Verletzungen des Bewegungsapparates (insbesondere von Muskeln und Gelenken). Im Grunde genommen wird ein flexibles Baumwollgewebe mit einem in Wellenform angebrachtem Akrylkleber je nach Funktion mit einer bestimmten Methode an der Haut befestigt. Diese gibt dann den Faszien und der Muskulatur eine gewisse Vorspannung oder Entlastung – je nach Bewegung und angewandter Klebetechnik. Dies führt bei Bewegung zu einer stetigen leichten Massage und bringt dem betroffenen Gelenk Entlastung bzw. korrigiert die Haltung.
Da ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass diese Therapie – wenn richtig angewendet – eine extrem hohe Erfolgsquote hat, war mein Team und ich sehr froh an einem Seminar zum Thema teilnehmen zu können, worauf dann auch eine Ausbildung in unserer Apotheke erfolgte (Fotos dazu gibt es inserer Bildergalerie).
Nun können wir Ihnen in Ihrer Lieblingsapotheke Kirchberg mit zertifizierten Mitarbeitern die richtige Anwendung von kinesiologischen Tapes zeigen und haben selbstverständlich qualitativ hochwertige Tapes für Sie in verschiedenen Farben – sogar mit coolen Mustern – oder bei Bedarf auch in hypoallergener Ausführung auf Lager.
Für alle, die es sich einfacher machen möchten oder sich am Anfang nicht selber über das kinesiologische Taping trauen, gibt es auch vorgefertigte Tapes, sogenannte Pre-Cuts, und universell einsetzbare X-förmige Tapes, die sogenannten X-Spider. Diese sind ganz einfach anwendbar, die Anleitung ist eindeutig, und sie bieten für über 40 Bereiche am Körper eine Lösung.
Die Gittertapes sind – wie der Name schon vermuten lässt – gitterförmig angeordnete Tapes, entstanden aus einer Weiterentwicklung der kinesiologischen Tapes. Diese kleine Wunderwaffe kann in den verschiedensten Problembereichen eingesetzt werden, von Verspannungen über (sogar neuropatische) Schmerzen, bis zu Stress, Depression oder gar Verdauungsstörungen.
Bei Verspannungen und Schmerzen ist die Anwendung kinderleicht und selbstregelnd. Sie lösen einen Pflaster von der Trägerfolie und fahren damit ca. einen Zentimer über der Haut in dem Bereich wo der Schmerz oder die Verspannung ist. Das Gitter wird plötzlich an der Stelle quasi auf die Haut überspringen, wo es gebraucht wird. Klingt unglaublich, sieht sogar noch unglaublicher aus, ist aber keine Zauberei, sondern es gibt eine logische wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen.
Kommen Sie einfach vorbei und genießen Sie wie gewohnt die freundliche und kompetente Beratung kombiniert mit Qualitätsprodukten!
Ihr Dr. Peter Deak und das Team Ihrer Lieblingsapotheke Kirchberg